Seminare und Tutorien:
1. Tutorien an der Universität Mainz, Filmwissenschaft
SS 1996
Tutorium: Road Movies (2 Std.)
SS 1997
Tutorium: Mechanismen des Horrorfilms (2 Std.)
WS 1997 / 1998
Tutorium: Einführung in die Filmanalyse: Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (2 Std.)
SS 1998
Tutorium: Videoclipästhetik (2 Std.)
WS 1998 / 1999
Tutorium: Einführung in die Filmanalyse: Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (2 Std.)
SS 1999
Tutorium: Neo-Noir (2 Std.)
2 . Seminare
(zunächst Universität Mainz, Filmwissenschaft)
WS 1999 / 2000
Proseminar: Autorentendenzen im Mainstream: Stone, Bigelow, Cameron (2 Std.)
SS 2000
Proseminar: Thriller (2 Std.)
WS 2000 / 2001
Proseminar: Einführung in die Filmanalyse (4 Std.)
SS 2001
Proseminar: Fragmente der Wahrnehmung: Das Kino des Nicolas Roeg (2 Std.)
Übung / Workshop: Filmischer Modellversuch – Drehbuchbetreuung (2 Std.)
WS 2001 / 2002
Proseminar: Einführung in die Analyse von Fernsehproduktionen (4 Std.)
Hauptseminar: Japanisches Kino: Geschichte und Ästhetik (3 Std.)
SS 2002
Proseminar: Einführung in die Filmanalyse (4 Std.)
Proseminar: Horrorphantastik (2 Std.)
WS 2002 / 2003
Proseminar: „Wunderkinder“ des New Hollywood: Friedkin, Cimino, Schrader (2 Std.)
Hauptseminar: Geschichte und Ästhetik des erotischen Films (3 Std.)
SS 2003
Proseminar: Film Noir und Neo-Noir (2 Std.)
Hauptseminar: Vorstellungen von einem Schreckensort: Der Völkermord des Dritten Reiches im Spielfilm (3 Std.)
WS 2003 / 2003
Proseminar: Fade to Black – Gothic-Einflüsse in Film, Literatur und Musik (2 Std.)
Hauptseminar: Seduktive Strategien des Films (3 Std.)
SS 2004
Proseminar: Einführung in die Filmanalyse (4 Std.)
WS 2004 / 2005
Proseminar: Ästheten des Kinos: Lyne, Parker, Scott (2 Std.)
Hauptseminar: Mythos und Film (3 Std.)
Workshop (Übung): Bild und Fleisch: Die Filme von David Cronenberg (3 Std.)
SS 2005
Proseminar: Thrill, Schock, Suspense – Mechanismen filmischer Spannungserzeugung (2 Std.)
Hauptseminar: Essayfilme – Chris Marker, Alain Resnais, Alexander Kluge, Michael Moore u.a. (3 Std.)
WS 2005 / 2006
Hauptseminar: Oliver Stone (2 Std.)
Hauptseminar (zus. m. B. Kiefer): Avantgarde- und Undergroundfilm (3 Std.)
SS 2006
Übung: Filmischer Modellversuch (4 Std.)
Proseminar: Genretheorie (2 Std.)
Hauptseminar: Film als poetische Philosophie: Das neue französische Kino (Dumont, Ozon, Breillat…) (3 Std.)
WS 2006 / 2007
Vorlesung: Grundlagen der Genretheorie (2 Std.)
Proseminar: Einführung in die Filmanalyse (4 Std.)
Hauptseminar: Kriegsfilm (zus. m. Thomas Klein, 3 Std.)
SS 2007
Vorlesung: Seduktive Strategien des Films (2 Std.)
Proseminar: Filmischer Modellversuch (4 Std.)
Hauptseminar: Kim Ki-duk (3 Std.)
WS 2007/2008
Vorlesung: Geschichte und Ästhetik des japanischen Films (2 Std.)
Hauptseminar: Werner Herzog (3 Std.)
SS 2008
Seminar (Fachhochule für Mediengestaltung, Mainz): Klassische und moderne Filmtheorie (2 Std.)
Hauptseminar (Ethnologie, Universität Mainz): Werner Herzog als Ethnograph (2 Std.)
Hauptseminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz): New Hollywood (4 Std.)
Seminar (Filmakademie Ludwigsburg): Dominik Graf (Blocksem., 3 Tage)
WS 2008
Seminar (Fachhochule für Mediengestaltung, Mainz): Klassische und moderne Filmtheorie (2 Std.)
Seminar (film studies, Clemson University, S.C., USA): Modern Japanese Cinema (Blockseminar, 6 Wochen, 4 Std.)
Seminar (cultural skills, Universität Mannheim): 9/11 im Kino (Blockseminar, 3 Tage)
Seminar (Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universität Mannheim): Genretheorie (4.-std.)
Hauptseminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz) 9/11 im Kino (2 Std.)
Hauptseminar (Ethnologie, Universität Mainz): Exotismus (2-std.)
3 Blockseminare (International Film School, Köln): Filmanalyse: Bild/Narration (je 2 Tage)
Blockseminar (Hochschule der Künste, Dresden): Geschichte und Film: Holocaust (2 Tage)
SS 2009
Seminar (Fachhochule für Mediengestaltung, Mainz): Klassische und moderne Filmtheorie (2 Std.)
3 Blockseminare (International Film School, Köln, Regie): Filmgeschichte (ges. 7 Tage)
3 Blockseminare (International Film School, Köln, Editoren): Filmgeschichte/Ästhetik (ges. 7 Tage)
Hauptseminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz) Kino der Transzendenz: Bresson, Dreyer, Tarkowskij, Bergman, Tarr u.a. (2 Std.)
Blockseminar (zfs, Universität Mannheim): Essayfilm (3 Tage)
Blockseminar (Filmakademie, Ludwigsburg): Genretheorie: Thriller (3 Tage)
WS 2009/2010
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Einführung in die Filmanalyse (2 std.)
Proseminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): New Hollywood (2 std.)
Hauptseminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Körper- und Gendertheorie (2 std.)
SS 2010
Blockseminar (zfs, Universität Mannheim): Kinematografie des Holocaust (3 Tage)
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Bildanalyse (2 std.)
BA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Genretheorie (2 std.)
MA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Kinematografie des Holocaust (2 std.)
MA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Klang – Bild – Raum. Klangräume und Bildräume im Film und Computerspiel (2 std.)
WS 2010/2011
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Filmanalyse (2-std.)
BA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Filmland Japan (2 std.)
MA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Seduktive Strategien des Films (2 std.)
Blockseminar (ZfS, Universität Mannheim): Medienethik (3 Tage)
SS 2011
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Bildanalyse (2 std.)
Ringvorlesung (gender-Zertifikat, Universität Siegen): Der Blick auf den Anderen (2 std.)
BA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Neues österreichisches Kino (2 std.)
MA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Medien und Gewalt (2 std.)
Exkursion/Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Kurzfilmfest Oberhausen (2 std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Zur Geschichte und Mythologie filmischer Phantastik (3 Tage)
WS 2011/2012
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Filmanalyse (2-std.)
MA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Ingmar Bergman: Die 1960er Jahre (2-std.)
BA-Seminar: (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Fade to Black. Gothic-Tendenzen in Film, Literatur und Musik (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): High Definition Cinema (2 Tage)
Blockseminar (ZfS, Universität Mannheim): Medienethik (3 Tage)
Blockseminar (Kulturgeographie, Universität Mainz): Social Media (3 Tage)
SS 2012
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Bildanalyse (2 std.)
Ringvorlesung (gender-Zertifikat, Universität Siegen): Sexualisierte Körper (2 std.)
BA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Alfred Hitchcock und seine Erben (2 std.)
MP3-Kurs/Praxisübung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Filmkritik (2 std.)
Vorlesung (Kulturgeographie, Universität Mainz): Filmanalyse für Geographen (2 std.)
BA-Seminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz): Asiatisches Kino (2 std.)
WS 2012 / 2013
Vorlesung (Kulturgeographie, Universität Mainz): Film und Geographie (2 std.)
Seminar (Kulturgeographie, Universität Mainz): Medienethik (2 std.)
Übung (Kulturgeographie, Universität Mainz): Werner Herzogs Dokumentarfilme (2 std.)
Seminar (Filmakademie Ludwigsburg): Vom Körperbild zum Cinematic Body (3 Tage)
SS 2013
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Filmanalyse (2 std.)
Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Akira Kurosawa (2 std.)
Ringvorlesung (gender-Zertifikat, Universität Siegen): Diskriminierung. Gendertheoretische Perspektiven (2 std.)
Seminar (Kulturgeographie, Universität Mainz): New York im Film (2 std.)
Blockseminar (ZfS, Universität Mannheim): Medienethik (3 Tage)
WS 2013 / 2014
Vorlesung (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Bildanalyse (2 std.)
BA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Thriller (2 std.)
MA-Seminar (Medienwissenschaft, Universität Siegen): Seduktionstheorie des Films (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): William Friedkin (3 Tage)
Blockseminar (ZfS, Universität Mannheim): Medienethik (3 Tage)
SS 2014
Blockseminar (Universität Klagenfurt): Seduktionstheorie des Films (3 Tage)
MA-Seminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz): Mobilisierung der Sinne: Akira Kurosawas performatives Körperkino (2 std.)
MA-Seminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz): Gendertheoretische und medienanthropologische Ansätze der Filmwissenschaft (2 std.)
MA-Seminar (Kulturgeographie, Universität Mainz): Social Media (2 std.)
Blockseminar (ZfS, Universität Mannheim): Medienethik (3 Tage)
WS 2014/2015
MA-Seminar (Filmwissenschaft, Universität Mainz): Neue Forschungsansätze (2 std.)
Vorlesung (Filmwissenschaft, Universität Mainz): Genregeschichte (2 std.)
BA/MA-Seminar (Theaterwissenschaft, Universität Mainz): Performativität und Medien (2 std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Nicholas Winding Refn (3 Tage)
MA-Seminar (Kulturgeographie, Universität Mainz): London und Brighton im Film (2 std.)
Vorlesung (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Filmanalyse (2 Std.)
Seminar (Deutsche Philologie, Universität Wroclaw): Deutscher Film nach 1989 (2 Std.)
SS 2015
Vorlesung (Filmwissenschaft, Universität Mainz): Epochalstile (2 std.)
Vorlesung (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Bildanalyse von Fotografie und Film (3 Tage)
WS 2015/2016
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Kommunikationswissenschaft (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Medientheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Dramentheorie (2-std.)
Vorlesung (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Filmgenregeschichte (3 Tage)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Darren Aronofsky (3 Tage)
Blockseminar (Medienwissenschaft, Universität Klagenfurt): Terrorkino (4 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramenalyse (2-std.)
Seminar (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramengeschichte (2-std.)
SS 2016
Blockseminar (Medienwissenschaft, Universität Klagenfurt): Mythos und Film (3 Tage)
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Mythos und Film (3 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Montagetheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Semiotik und Ästhetik (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Bildgestaltung (4-std.)
WS 2016/2017
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Kommunikationswissenschaft (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Medientheorie(2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Dramentheorie (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): David Cronenberg (3 Tage)
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Montagetheorie (3 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramenalyse (2-std.)
Seminar (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramengeschichte (2-std.)
SS 2017
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Film als Montagekunst (3 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Montagetheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Semiotik und Ästhetik (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Bildgestaltung (4-std.)
WS 2017/2018
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Kommunikationswissenschaft (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Medientheorie(2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Dramentheorie (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): David Lynch (3 Tage)
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Ästhetik der Bildegstaltung (3 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramenalyse (2-std.)
Seminar (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramengeschichte (2-std.)
SS 2018
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Körpertheorie des Films (3 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Montagetheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Semiotik und Ästhetik (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Bildgestaltung (4-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Filmanalyse (2 Tage)
WS 2018/2019
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Filmtheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Medientheorie (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Einführung in die Filmanalyse (4 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramentheorie (2-std.)
Seminar (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramengeschichte (2-std.)
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Regiestile (3 Tage)
SS 2019
Blockseminar (Kunstgeschichte, Universität Regensburg): Film und Immersion (3 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Montagetheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Semiotik und Ästhetik (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Bildgestaltung (4-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Filmanalyse (3 Tage)
WS 2019/2020
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Filmtheorie (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Einführung in die Medientheorie(2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Einführung in die Filmanalyse (4 Tage)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramentheorie (2-std.)
Seminar (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Dramengeschichte (2-std.)
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): New Hollywood (2-std.)
SS 2020 (Corona-Krise, Online-Umstellung)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Semiotik und Ästhetik (2-std.)
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Bildgestaltung (4-std.) Online
Vorlesung (Dekra Hochschule für Medien Berlin): Filmanalyse (4-std.) Online
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Einführung in die Film- und Sequenzanalyse (1 Tag)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): New Hollywood (3 Tage)
WS 2020/2021 (Schließung der DEKRA Hochschule zum 1.1.2021)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Einführung in die Filmanalyse (4 Tage)
Seminar (International Psychoanalytical University, Berlin): Filmpsychoanalyse (2-std.)
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Der filmische Blick (2-std.)
SS 2021
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Filmgeschichte (2-std.)
BA-Seminar (Universität Mainz, Filmwissenschaft): Filmgeschichte als Genregeschichte(2-std.)
Seminar (IPU Berlin, Filmpsychoanalyse): Ökologie und Krise – Mensch und Natur (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Einführung in die Film- und Sequenzanalyse (1 Tag)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Nicholas Winding Refn (3 Tage)
Blockseminar (Universität Klagenfurt): New Hollywood (5 Tage)
WS 2021/2022
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Filmgeschichte: Neue Wellen (2-std.)
MA-Seminar (Universität Mainz, Filmwissenschaft): Akira Kurosawa (2-std.)
Blockseminar (Universität Klagenfurt): Neue Wellen (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Einführung in die Film- und Sequenzanalyse (4 Tage)
MA-Seminar (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg): Medienethik (2-std.)
Blockseminar (Universität Klagenfurt): Neue Wellen (5 Tage)
SS 2022
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Filmgeschichte: Postmoderne im Film (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Design und Ethik (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Einführung in die Medien- und Kommunikationstheorie 2: Bewegtbildwissenschaft (4-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Neue Tendenzen in Film und Fernsehen (3 Tage)
WS 2022/2023
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Filmgeschichte: Die klassische Ära 1895-1960 (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Design und Ethik (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Einführung in die Medien- und Kommunikationstheorie 2: Bewegtbildwissenschaft (4-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Storytelling (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Digitale Ästhetik (2-std.)
MA-Seminar (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg): Medienethik (2-std.)
SS 2023
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Filmgeschichte: Genregeschichte (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Design und Ethik (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Einführung in die Medien- und Kommunikationstheorie 2: Bewegtbildwissenschaft (4-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Storytelling (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Digitale Ästhetik (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): German Film History – International Program (3 Tage)
WS 2023/2024
Hauptseminar (Universität Regensburg, Kunstgeschichte): Filmgeschichte: Deutsche Filmgeschichte (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Design und Ethik (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Einführung in die Medien- und Kommunikationstheorie 2: Bewegtbildwissenschaft (4-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Storytelling (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Digitale Ästhetik (2-std.)
MA-Seminar (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg): Medienethik (2-std.)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Aktuelle Tendenzen im Film und Streaming (2 Tage)
Blockseminar (ifs Köln): Kinematographie des Holocaust (1 Tag)
SS 2024
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Design und Ethik (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Einführung in die Medien- und Kommunikationstheorie 2: Bewegtbildwissenschaft (4-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Storytelling (2-std.)
BA-Seminar (FH Münster School of Design): Digitale Ästhetik (2-std.)
Blockseminar (ifs Köln): Deutsch-amerikanische Kooperationen (1 Tag)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Sequenzanalyse engl. (2 Tage)
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Recent Film History (2 Tage)
WS 2024/2025
Blockseminar (Filmakademie Ludwigsburg): Sequenzanalyse dt. (2 Tage)
MA Vorlesung (Universität Freiburg): Medienkulturanalyse (2-std.)
MA Seminar (Universität Freiburg): Mediale Erinnerungskultur (2-std.)