Zeitschriftenbeiträge

Zeitschriftenartikel (Auswahl):

1996

Jenseits von Gut und Böse. Das nur halb so kontroverse Werk der Liliana Cavani, in: Splatting Image, Nr. 25, März 1996, S. 13-16

1997

Dekadenz und Tod: Sexualisierung des Nationalsozialismus im Kino, in: Testcard Nr. 4,  Mainz 1997, S.194-209

William Friedkin – Masken der Verwesung, in: Splatting Image Nr. 31, September 1997, S. 5-10 (Porträt)

1998

Ein Traum vom Sein – Das kurze Leben eines kanadischen Genies: Jean-Claude Lauzon, in: Splatting Image Nr. 34, Juni 1998, S.29-30

Fin de siècle – Fin du globe. Endzeitstimmung im Film der neunziger Jahre, in: Filmdienst, 51. Jhg., 13. Oktober 1998, S.4ff.

Inside / Outside Hollywood – Auteur im Mainstreamkino, Zwei Fallstudien: Paul Schrader und William Friedkin, in: Testcard Nr. 5, Mainz 1998, S. 274-283 (zusätzlich vier Seiten auf einem „Errata“-Inlay)

Splitter im Gewebe der Existenz. Die Filme von Nicolas Roeg, in: Splatting Image, Nr. 36, Dezember 1998, S. 19-24

1999

Der Blick des Ich. Anmerkungen zur Ersten Person, in: Filmdienst Nr. 12, 8. Juni 1999, 52. Jhg., S. 42-43

Einsam im Mantel der Nacht. Die Filme von Paul Schrader, in: Splatting Image, Nr. 40, Dezember 1999, S. 9-13

Im Labyrinth der Begierde. Das filmische Werk von Alain Robbe-Grillet, in: Splatting Image, Nr. 39, Septmeber 1999, S. 19-23

(mit Bernd Kiefer) „Kino der Grausamkeit.“ Körperkino als existenzielles Ritual, in: Filmdienst, 52. Jhg., 21. Dezember 1999, S. 12- 15

Miniaturen vom Gleiten der Begierde. Zum Verhältnis von Literatur und Film im Werk von Alain Robbe-Grillet, in: Testcard Nr. 7, Mainz 1999, S. 240-249

Zum Sehen zwingen. Die neue Körperlichkeit des Films, in: Filmdienst, 52. Jhg., Nr. 5, 2. März 1999, S. 6-9

Unter realen Bedingungen, in: Filmdienst, 52. Jhg., 14. September 1999, Nr. 19, S. 21

2000

Fragmente der Gemeinschaft. Das Kino der Kathryn Bigelow Teil 2, in: Splatting Image, Nr. 42, Juni 2000, S. 33-35

Das Leben ist Schmerz. Modern Primitivism auf der Suche nach einer neuen Authentizität, in: Testcard Nr. 8, Mainz 2000, S. 166-177

Schrei aus Stein. Die filmischen Demonstrationen des Oliver Stone, in: Filmdienst, 53. Jhg., 1. Februar 2000, Nr. 3, S. 6-9

2001

Abschied vom Mythos Amerika. Anmerkungen zur Amerika-Trilogie von Michael Cimino, in: Splatting Image, Nr. 45, März 2001, S. 5-11

Körper der Crisis. Das cinema pur von Shin‘ya Tsukamoto, in: Splatting Image, Nr. 47, September 2001, S. 21-24

Linda Fiorentino: Fragile Femme Fatale, in: Splatting Image, Nr. 46, Juni 2001

Subkulturen im Film, in: Screenshot, Nr. 1, Februar-April 2001, 4. Jg., Heft 13, S. 16-21

2002

Atemlos: Die Welt des Andrzej Zulawski, 2 Teile, in: Splatting Image, Nr. 51, September 2002, S. 23-26, und Nr. 52, Dezember 2002, S. 13-17

Fade to Black. Gothic-Tendenzen im Kino der Gegenwart, in: Filmdienst 24 / 2002, S. 10-12

Jenseits des Körperlichen. „Virtual Reality“-Entwürfe in neueren Science-Fiction-Filmen. In: Filmdienst 13 / 2002, S. 61-63

2003

Bis zum Äußersten. Radikaler „Dekonstruktivist“: Gaspar Noé und sein Film „Irreversibel“, in: Filmdienst 18 / 2003, S. 12-15

Engel am Ende des Steges. Die Schauspielerin Jennifer Connelly, in: Filmdienst 24 / 2003, S. 9-11

Genet und Fassbinder: Ambivalenz einer lustvollen Agonie. Zu Fassbinders Vermächtnis vor 20 Jahren, in: F.lm. Texte zum Film, Ausgabe 2 / 2003, S. 27-30

Iwai – Tsukamoto – Miike: Japans junge Wilde, in: Screenshot Nr. 21, 1 / 2003, S. 20-23

Die letzten Abenteurer. Zwei Visionen vom Lohn der Angst, in: Splatting Image, Nr. 54, Juni 2003, S. 13-16

Maske, Feder und Schwert. Paul Schraders Film „Mishima – A Life in Four Chapters“, in: :Ikonen: Heft 2, 2003, S. 4-9

Die Pforte zur Nacht. Nietzsche, Freud und der Nachtportier, in: Splatting Image, Nr. 53, März 2003, S. 15-18

Videoskulpturen. Die bizarren Körperbilder von Chris Cunningham, in: Filmdienst 21 / 2003, S. 18-19

2004

Die Kamera über dem Nebelmeer. Werner Herzogs filmische Landschaftsmalerei, in: Filmdienst 17 / 2004, S. 22-23

The Road of Excess… Exzessive Künstlerfilme, in: Splatting Image, Nr. 60, Dezember 2004, S. 13-16

(mit Gernot Musch) „We are Time!“ Anmerkungen zur Neuen Slowenischen Kunst und Laibach, in: :Ikonen:, Heft 5, 2004, S. 22-26 (Essay zur Performance-Kunst)

2006

Flash-Back. A-chronologisches Erzählen im gegenwärtigen Kino, in: Filmdienst 1 / 2006, S 6-9

„Jeder Krieg ist gleich“ – Jarheads, der Zweite Golfkrieg und der Kriegsfilm, in: Filmdienst 2 / 2006.

2007

Heiliges Licht. Reines Licht als Signum der Transzendenz im Film, in: Filmdienst 22/2007, S. 6-9

2008

Einschnitte und Tabubrüche. Luis Bunuels Nachwirkungen in der Filmgeschichte, in: Filmdienst 3/2008, S. 17-19

Die Revolte des Fleisches unter der Roten Sonne. Einige Anmerkungen zu Pinku eiga, Roman porno & Ero guro, in: Splatting Image, Nr. 76, Dezember 2008, S. 23-26

Wilde Tiere. Das Kino des Kim Ki-duk, in: Splatting Image Nr. 73, März 2008, S. 44-47

(mit Julia Reifenberger) „Wenn die Hölle eine Anatomie hätte, wäre es der weibliche Körper.“ Das feminine Kino der Cathérine Breillat, in: Testcard 17 Sex, Mainz 2008, S. 146-155

2009

Auf dem Weg zum ‚embedded filmmaker’. Anmerkungen zum Kino als Home-Movie und Brian de Palmas Redacted, in: Splatting Image Nr. 78, Juni 2009, S. 11-13

2010

Die Göttlichen, in: Opak, # 5, Mai-Juli 2010, S. 54-58

Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist… Die ewige Wiederkehr der Untoten als politische Metapher, in: Kulturmagazin des Bundes, Nr. 16, August 2010, S. 18-19

2011

Augen/Blick. Überlegungen zum Motiv des Auges im Film. In: Rabbit Eye –Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 3/2011, S. 71-3.<http://www.rabbiteye.de/2011/3/stiglegger_auge.pdf>

Ein deutscher Film. Ingmar Bergmans Das Schlangenei, in: Filmdienst 3/2011, S. 30-32

Grand Guignol. Die theatralen Wurzeln des Splatterfilms, in: Zeitschrift für Fantastikforschung 2/2011, S. 55-63

Pixel vs. Korn. Auf dem langen Weg zum digitalen HD-Kino, in: Navigationen, Nr. 1/2011, S. 37-52

Und plötzlich die Wirklichkeit. Ein Werkstattgespräch mit Dominik Graf, in: epd Film, 12/2011, S. 28-33

2013

Körper/Panzer. Faschistische Männerkörper in der populären Kultur, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 1.2013, Jg. 41, S. 5-24

2016

Re-Making Kurosawa. Kurosawas Rezeption im Weltkino. In: Rabbit Eye –Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 8, S. 152-63. <http://www.rabbiteye.de/2016/8/stiglegger_kurosawa.pdf>

2017

Wie menschlich ist die Zukunft? Ghost in the Shell., in: epd Film, 4/2017, S. 12-15

2020

Martialische Helden, taffe Frauen. Die Serie Vikings. In: epd Film 1/2021.

2021

Kino im Angesicht des Virus. In: POP Kultur & kritik. Heft 18 Frühling 2021, S. 118-121

Schwarze Flagge auf unruhiger See. In: die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik, Thema Piraterie, Ausgabe 2 / 2021, S.244-250

(zus.m.Carsten Heinze) Das Spiel mit dem Feuer: Religiosität, Okkultismus, Esoterik, Spiritualität und der Bezug zu nationalsozialistischen/faschistischen Ideologien im rechtsoffenen Musik-Underground. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik, 1/2022. DOI: 10.1007/s41682-021-00092-y

Neurechter Karneval. Die Ikonographie des ‚QAnon-Schamanen’. In: Literaturkritik.de. Heft 2/2021, S. 39-45

2022

Arbeit am Mythos. Das Kino als Mythenmaschine. In: Filmdienst, 7.3.2022

The Inner Frontier. Images of the USA in recent Western cinema (2000-2020). In: GeoJournal. Special Edition Media Georgraphy, 2022

2023

Er ist ein Rätsel, aber das ist OK. Park Chan-wook. In: epd Film, 2/2023, S. 52-57

Transzendentaler Stil?. In: zur debatte, Jg. 53, Heft 3/2023, S. 115-120

Kinodämmerung. In: POP Kultur & Kritik. Heft 19 Frühling 2023

Trigger! Anmerkungen zum Phänomen der Triggerwarnung. Mediendiskurs 103, 2023, 24-25

2024

Pforten zum Unbekannten. Liminale Räume im Film. In: vsao Journal, Nr. 1, Februar 2024, 34-37.

(Cine)masochistische Ästhetik. Filmerleben und Filmerleiden im Körperkino von Julia Ducournau. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, ZAK 69/1, Zürich 2024, S. 67-74.

Kolumne:

Im Abseits. Übersehene und vergessene Perlen des Films, erscheint alle zwei Monate in der Zeitschrift Deadline, seit Februar 2009

Scroll to Top