Werkstattgespräch mit Peter Strickland (FLUX GOURMET)

„Ich mache keine Filme über glückliche Paare.“ Peter Strickland, geb. 1973 in Reading, Großbritannien, nutzt Sound-Design als integralen Bestandteil des Geschichtenerzählens. Mit fünf Spiel- und zahlreichen Kurzfilmen hat er sich als einzigartige Stimme im europäischen Kino etabliert. Im Gespräch mit Prof. Dr. Stiglegger und dem Publikum gab Strickland am 12.11.2022 auf dem Filmfestival Braunschweig Einblicke in seinen Arbeitsprozess.

Als seine „film school“ bezeichnet der raffinierte Stilist ein Londoner Kino. Eigene Seh- und Hörerfahrungen – „New York underground, sleazy European art porn, creepy Italian horror mixed in with Fassbinder, Cocteau, Jarman, Bunuel, Tarkovsky” – sowie unterschiedlichste menschliche Obsessionen transformiert Strickland in vielschichtig-beziehungsreiche Filmkunst, die er persönlich auf dem BIFF präsentierte.

Braunschweig International Film Festival: Details (filmfest-braunschweig.de)

Bildnachweise: Carisma Media und Jesper Pape.

Scroll to Top