BERLIN VISIONEN ist „Filmbuch des Monats“

Der renommierte Filmhistoriker Hans Helmut Prinzler hat das von Stefan Jung und mir herausgegebene Buch ‚Berlin Visionen‘ zum Filmbuch des Monats Dezember 2021 gekürt:

„Es ist erstaunlich, wie sich die zwanzig Texte zu einem Kosmos der Berlin-Visionen fügen. Natürlich gibt es Verweise auf andere Filme, die thematisch oder ästhetisch ähnlich realisiert wurden, aber wichtig sind die präzisen Beschreibungen, die sich auf die jeweils ausgewählten Filme konzentrieren und die Stadträume in eine Beziehung zur Handlung des Films setzen. Soziale Unterschiede, architektonische Besonderheiten und historische Entwicklungen werden nicht außer Acht gelassen. Das Ost-West-Verhältnis spielt eine wichtige Rolle.“

Berlin Visionen | Hans Helmut Prinzler (hhprinzler.de)

Scroll to Top