Meine Bücher des Jahres 2021

2021 wurde für mich gekrönt durch drei Buchpublikationen:

– meine Monographie SCHWARZ enthält meine Überlegungen zur Farbe Schwarz in der Popkultur

– der zusammen mit Christoph Wagner (Regensburg) herausgegebene Band FILM/BILD/EMOTION ist eine umfassende film- und bildwissenschaftliche Textsammlung, enthält u.a. den letzten deutschsprachigen Text von Thomas Elsässer

– der zusammen mit Stefan Jung herausgegebene Band BERLIN VISIONEN ist der ultimative Band über Berlin im Film seit 1980, mit Hinweisen auf die jeweiligen Locations

Ich danke hiermit allen AutorInnen, ohne die diese Projekte nicht denkbar wären, sowie meinem Verleger Martin Schmitz, der zwei der Bände möglich gemacht hat. Ohne Christoph Wagner wäre der Emotions-Band in dieser Form nicht finanzierbar gewesen.

Ein besonderer Dank an Nadine En Noir für das herausragende Design der Cover von BERLIN VISIONEN und SCHWARZ.

Marcus Stiglegger (martin-schmitz-verlag.de)

Gebr. Mann Verlag :: Film | Bild | Emotion , 978-3-7861-2835-9 (reimer-mann-verlag.de)

Scroll to Top